Thema Hauke Weitendorf Schweiz

Professionelle Zahnreinigung

Eine gesunde Ernährung und eine optimale häusliche Mundpflege ist schon einmal ein wichtiger Weg zu lebenslanger Zahngesundheit. Doch auch die beste häusliche Vorsorge verhindert nicht, dass sich an schwer zugänglichen Stellen hartnäckige Ablagerungen und Bakterienbeläge festsetzen. Die professionelle Zahnreinigung setzt genau hier an – sie gilt als eine der wichtigsten Säulen der zahnmedizinischen Vorsorge. Sie verhindert nicht nur Zahnfleischentzündungen, Parodontose oder Mundgeruch. Sie ist auch ein wichtiger Beitrag, um allgemeinmedizinischen Erkrankungen vorzubeugen.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden sämtliche bakteriellen Beläge sowie unschöne Verfärbungen werden gründlich entfernt – auch an Stellen, die für die normale Zahnbürste oft nicht zu erreichen sind. Anschließend erfolgt eine Politur und abschließend werden Ihre Zähne mit Fluorid vor Karies und Säureangriffen geschützt.

Zahnschutz durch Versiegelung

Die Zahnversiegelung, oder auch Fissurenversiegelung, ist ebenfalls eine wichtige Säule der Prophylaxe. Vor allem die Kauflächen der Backenzähne sind anfällig für Karies. Denn durch die Abnutzung beim Kauen bilden sich im Kauflächenrelief Vertiefungen, in denen sich Karies gerne ansiedelt. Dieser sogenannte Fissurenkaries gilt als die Erkrankung bleibender Zähne, die am häufigsten vorkommt.

Um die Zähne zu versiegeln, werden sie zunächst gründlich gereinigt, dann wird ein Säure-Gel zum Aufrauen der Zahnoberflächen aufgetragen. Nun werden die Zähne gründlich getrocknet und anschließend werden die Fissuren mit einer dünnen Schicht aus Kunststoffmaterial überzogen. Zum Schluss wird der aufgetragene Lack mit einem UV-Licht getrocknet. Eine Versiegelung der Zähne hält bis zu vier Jahre lang. Sie senkt das Kariesrisiko um etwa die Hälfte.